HomeReiseberichteNordjütland/Dänemark 201203.06.2012
Paris 2002

03.06.2012

Steilküste und Leuchtturm

Die Nacht war windig und dadurch laut. Dunkel war es erst gegen 23.00 Uhr geworden. Dämmern tat es bereits gegen 03.00 Uhr Am Morgen war der Wind etwas ruhiger geworden.

Pauline und Fellix waren gegen 07.00 Uhr wach. Ich schmiss mich unter das kalte Wasser der Dusche. Morgens machte mir das nicht soviel aus, wie am Abend. Nach dem Frühstück sattelten wir die Hühner und fuhren ca. 15 km südlich zum Bovberg Fyr, einem an einer Steilküste gelegenen Leuchtturm. Die Sonne schien vom fast wolkenlosen Himmel, aber es war sehr sehr windig.

Am Leuchtturm angekommen war es toll. Es waren kaum Autos da und somit hatten wir das Gelände fast für uns allein. Leider war es so windig, dass der Abstieg von der Steilküste an den Strand ausfiel, da der Wind die steile Treppe besonders herauf blies. Wir liefen also ein wenig an der von oben nicht minder eindrucksvollen Steilklippe entlang und bestaunten die alten ehemaligen deutschen Bunker aus dem 2. Weltkrieg. Besonders die Kinder hatten daran ihren Spass mit Klettern und erkunden. Felix gefiel leider der Wind überhaupt nicht. Paulline dagegen war im Marsupi/Tragesack, der uns den ganzen Urlaub über sehr gute Dienste leistete, richtig schön an Mama gekuschelt.

Gegen Mittag fuhren wir zurück zum Ferienhaus, machten Mittagessen und hielten bis 15.00 Uhr Mittagspause. Felix brauchte die Pause dringend, denn er war nörgelig und hatte bisher sehr wenig geschlafen.

Nach der Mittagspause gingen wir noch einmal zu unserem Strand. Der Wind blies zwar immer noch, jedoch nicht ganz so kalt und heftig wie gestern, so dass man prima ein wenig am Strand entlang laufen konnten. Fellix fand es zwar wieder mal nicht so prickelnd und machte es sich auf Papas Schultern bequem, aber alle anderen hatten riesen Spass beim Steine und Muscheln sammeln. Die Wellen waren genauso eindrucksvoll wie gestern und es war eine wahre Show, sie zu beobachten. Die Gischt schlug uns ins Gesicht und der Schaum der Wellen wehte uns um die Füsse. Der Srand war genauso menschenleer wie gestern. Es war einfach nur schön und entspannend.

Am Abend ging es zurück und gegen 20.00 Uhr lagen alle Kids im Bett. Leider machte Felix mit den beiden Großen bis gegen 22.00 Uhr Party, wobei die beiden Großen schon viel früher einschliefen und nur noch Felix wach war und nicht schlafen konnte. Trotzdem war er am nächsten Morgen wieder um 07.30 Uhr wach. Die Großen mussten wir zum Frühstück gegen 08.30 Uhr wecken

Lesen Sie das Kapitel 03.06.2012 auch als E-Book. Diese Datei können Sie als PDF auf Ihrem Computer speichern und ganz komfortabel ausdrucken. Den Adobe Acrobat Reader können Sie hier kostenlos herunterladen.