HomeTagesausflügeZoos & WildparksAllwetterzoo Münster 
Tagesausflüge
Städte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten
Museen und Kultur
Indoor- und Abenteuerspielplätze
Freizeit- und Vergnügungsparks
Schwimmbäder, Freibäder, See und Meer
Zoos & Wildparks
 

Allwetterzoo Münster

Prädikat Familienfreundlich und Allwettertauglich

Zum 3. Geburtstag unserer Tochter wollten wir mal wieder einen Familienausflug unternehmen.
Leider spielte das Wetter trotz Sommer nicht wirklich mit und wir überlegten uns, wo wir denn hin fahren könnten. Durch meine berufliche Tätigkeit vor den Kindern war mit der Zoo in Münster im Gedächtnis, der mit Allwettertauglichkeit schon im Namen warb. Also kurz auf die Internetseite des Zoos geschaut und tatsächlich, es hörte sich danach an, als ob man auch bei Regenwetter diesen Zoo besuchen könnte.



Vorneweg, es hat zwar auf der Fahrt in den Zoo geregnet, aber im Zoo selbst nicht. Aber selbst wenn es geregnet hätte, so ist er im Vergleich zu allen anderen bisherig besuchten Zoos am besten auf Regenwetter eingestellt. Die großen Tierhäuser (und davon gibts genug im Zoo) sind mit überdachten Gängen verbunden, so dass man viele Tierattraktionen wirklich trockenen Fusses erreichen kann. Einfach der blauen Beschilderung für den "Schlechtwetterweg" folgen.
Für die Sonnenseite des Lebens ist dann die gelbe Beschilderung interessant.

Der Zoo ist nicht so weitläufig wie manch anderer, dafür sind alle großen Tierarten wie Elefanten, Giraffen, Tiger und Löwen zu besichtigen und obendrein als Schmankerl gibts die Delphinshow, deren Eintritt im Preis direkt enthalten ist und die wirklich sehr nett gestaltet wird. Hier geht es mehr darum, dem Besucher den Delphin als Tierart vorzustellen als ihn als Dressurtier darzustellen.


Das Prädikat besonders Familienfreundlich kann ebenfalls uneingeschränkt gegeben werden. Denn alle Attraktionen sind ohne Stufen zu bewältigen, es gibt viele Spielplätze (für die Kleinen, für die Großen, zum Klettern, Buddeln oder um im Sommer mit Wasser zu matschen) und genügend Toiletten und Wickelmöglichkeiten. Fürs leibliche Wohl wird ebenfalls umfangreich an mehreren Stellen im Zoo gesorgt und das mit einem überaus beeindruckenden Essensangebot (klar das Essen hat kein Restaurantniveau, aber es ist trotzdem lecker). Im Restaurant/Cafeteria am Eingang des Zoos haben wir sogar Gläschen für Babys gefunden. Das haben wir so noch nirgendwo gesehen.

Neben den normalen Attraktionen gibt es für Kinder einen Parcour durchs Ziegen- und Hühnergehege. Hier kann man nicht nur Ziegen füttern und streicheln (die Ziegen sind auch sehr zurückhalten. Da haben wir schon ganz andere Exemplare kennen gelernt), sondern auch über einen Bachlauf klettern oder Steine erklimmen. Achtung gerade im Hinblick auf den Bachlauf und auch auf den Wasserspielplatz kann empfohlen werden, Wechselkleidung mit zu nehmen. Das macht es einfacher, falls doch mal ein Malheur passiert. Vor dem Ziegenfreigehegte gibt es noch Meerschweinche zu bestaunen.

Daneben gibt es noch einen winzigen Märchenwald mit Hexe, die den Baum zu spät sah und einem Rotkäpchen, das ins echte Wolfsgehege lunzt. Dazu ein Kletteraussichtsturm und die Kinder sind zufrieden. Zahlreiche Pfade durch geheime Wäldchen zu den Gehegen erhöhen den Abenteuerfaktor.

Für die Erwachsenen, vor allem auch ohne Kinder, seien noch die Outdoorliegen an vielen Stellen des Zoos zu empfehlen, wo man an warmen Sommertagen sich auch herrlich entspannen kann, sofern es der Besucherandrang zu lässt. Man muss aber dazu sagen, dass wir weder in den Sommerferien noch jetzt im Frühherbst einen vollen überlaufenen Zoo vorgefunden haben.

Fazit: Dies ist nach unserer Meinung, einer der schönsten bisher besuchten Zoos. Wir können ihn uneingeschränkt für Familien auch mit ganz kleinen Kindern empfehlen. Für jede Altersgruppe wird gesorgt und dazu noch die Möglichkeit hier auch Tiere bei wechselhaften Wetter zu beobachten, setzen dem Zoo noch die Krone auf.

Der Eintritt kostet pro Erwachsenen 14 EUR. Kinder ab 3 Jahren zahlen 7 EUR. Die Delphinshow ist im Eintrittspreis enthalten. Der Zoo ist gut über die A1 zu erreichen. Parkplätze sind vorhanden, eine Bushaltestation haben wir ebenfalls vor dem Zoo gesehen. Für einen ganztägigen Ausflug empfehlen wir noch das direkt neben dem Zoo gelegene Westfälische Museum für Naturkunde mit Planetarium (wird gesondert unter der Rubrik Tagesausflüge beschrieben).
Für weitere Informationen schauen Sie auch unter Allwetterzoo Münster.

Lesen Sie Allwetterzoo Münster auch als E-Book. Diese Datei können Sie als PDF auf Ihrem Computer speichern und ganz komfortabel ausdrucken. Den Adobe Acrobat Reader können Sie hier kostenlos herunterladen.