HomeTagesausflügeMuseen und KulturArchäologischer Park Xanten 
Tagesausflüge
Städte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten
Museen und Kultur
Indoor- und Abenteuerspielplätze
Freizeit- und Vergnügungsparks
Schwimmbäder, Freibäder, See und Meer
Zoos & Wildparks
 

Archäologischer Park Xanten

Wo die alten Römer wohnten

In den diesjährigen Sommerferien unternahmen wir einen schönen Tagesausflug nach Xanten in den APX, den archäologischen Park in Xanten. Hier wurde die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana als Freilichtmuseum wieder ins Leben gerufen.

Der Park ist recht weitläufig, aber sehr schön mit Kinderwagen und Kids zu belaufen. Die Wege sind gesäumt von Bäumen und Bänken und auch die vielen Wiesen, die wie die Wege und die gesamte Anlage topp gepflegt sind, laden zu einem Picknick ein. Wer sein Essen nicht selbst mitgebracht hat, was in jedem Fall zu empfehlen wäre, kann sich auch an einem Imbisspunkt oder in dem römischen Restaurant, welches sich in einer rekonstruierten römischen Herberge befindet, versorgen.

Der Park war trotz oder wegen der Sommerferien nicht überlaufen und sehr schön ruhig und entspannend. Wir haben den Tag super genossen und die Kids ebenso. Erstes Highlight war ein Marsch auf der alten Stadtmauer mit Turm.

Danach ging es direkt zum zweiten Highlight, dem Amphitheater. Hier waren die Kids vor Entdeckerdrang nicht mehr zu bändigen. Sie eroberten die alten Gänge, die Ränge und auch Arena selbst. Danach setzten wir uns direkt am Theater auf die Wiese und die Kids konnten nach ihrem Picknick zwischen den alten Säulen des Theaters noch ein wenig Fangen und Verstecken spielen.

Ein kurzer Spaziergang führte uns zu dem futuristisch anmutenden Museum, in dem alte römische Fundstücke wie Schwerter, Helme und alte Krüge ausgestellt wurden. Im voll verglasten Anbau, der der Empfangshalle einer römischen Therme nachempfunden ist, kann man die Überreste der ehemaligen Therme besichtigen und einen Einblick in die Architektur und Bauweise der Römer bekommen.


An dieser Stelle waren die Kids dann auch voll mit neuen Eindrücken, so dass der neben dem Museum liegende Spielplatz das richtige Schlussziel unseres Ausflugs war. Neben dem großen Abenteuerspielplatz aus Holz gab es einen wunderbaren Wasserspielplatz, der aufgrund des Wetters natürlich besonders anziehend war. Man sollte im Vorfeld bei seiner Ausflugsplanung diesen Wasserspielplatz berücksichtigen und Ersatzsachen mitnehmen, damit der Ausflug nicht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.


Auf dem Weg zum Auto kamen wir am leider wegen Restaurierung geschlossenen Hafentempel vorbei, der unseren Kindern sehr imponierte.

Fazit: Es war ein wunderbarer ruhiger Tag, der den Kindern die Welt der Römer sehr nahe gebracht hat und sie wirklich auch beeindruckt hat. Wir können den Archäologischen Park besonders in den Ferienzeiten (dann sind nicht soviele Schulklassen unterwegs) uneingeschränkt empfehlen.

Der Eintritt für Kinder ist frei. Erwachsene zahlen 9 EUR. Die Wege sind breit und gut mit Kinderwagen zu befahren. In gewissen Abständen kommen Sanitärgebäude mit Toiletten und Wickelmöglichkeiten. Der Park ist zwischen März und Oktober täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Parkplätze sind ausgeschildert. Es empfiehlt sich der große Parkplatz entlang der Stadtmauer des APX. Hunde sind im Park erlaubt, aber an der Leine zu führen und dürfen nicht ins Museumsgebäude.

Weitere Informationen finden Sie unter APX Xanten

Lesen Sie Archäologischer Park Xanten auch als E-Book. Diese Datei können Sie als PDF auf Ihrem Computer speichern und ganz komfortabel ausdrucken. Den Adobe Acrobat Reader können Sie hier kostenlos herunterladen.